Unsere Schule

Die katholische Grundschule Höfen-Mützenich liegt mit ihren beiden Standorten im Stadtgebiet von Monschau in der Nordeifel direkt an der belgischen Grenze am Rande des Hohen Venns.

Zurzeit besuchen  233 Schüler*innen unsere Schule.

Es arbeiten aktuell 16 Lehrer*innen, zwei Sonderpädagoginnen, eine sozialpädagogische Fachkraft, drei Vertretungslehrer*innen und Schulsozialarbeiter am Schulmorgen mit den Kindern.

Die Eingangsstufe wird an beiden Standort seit dem Schuljahr 2018/2019 jahrgangsbezogen unterrichtet  und kann in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen werden.

Der Unterricht in Klasse 3 und 4 findet an beiden Standorten ebenfalls in jahrgangsbezogenen Lerngruppen statt.

Wir sind eine offene Ganztagsschule.

Träger des „offenen Ganztages“ ist der „Trägerverein zur Betreuung von Monschauer Grundschulkindern e.V.“.

Zwischen 40 und 50 Schüler*innen nehmen am Angebot „Offenen Ganztagsschule“ am Standort Höfen teil.

Zwischen 40 und 50 Schüler*innen nehmen am Angebot „Offenen Ganztagsschule“ am Standort Mützenich teil.

Das Kursangebot am Nachmittag ist offen für alle Schüler*innen der Schule und wird je nach deren Interessenslage intensiv genutzt.

Mehr Informationen zu OGS und Betreuung finden Sie unter dem Punkt OGS/ Betreuung.

Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens.

Wie fast alle Grundschule sind auch wir Schule des Gemeinsamen Lernens oder kurz GL-Schule. Das bedeutet: an unserer Schule sind alle mit ihren kleinen und größeren Förderbedarfen willkommen.

Unser Ziel ist es, in unserer Gemeinschaft jede*n erstrahlen zu lassen.