Neuigkeiten

An beiden Standorten wurde an Altweiber kräftig Karneval gefeiert.

In Höfen besuchte uns das Kinderdreigestirn.

Am Freitag hatten die Mützenicher Weihnachtsschmuggler zum vorweihnachtlichen Beisammensein an der Uraalt Scholl eingeladen. Neben weihnachtlicher Musik und warmen Leckerein wurde der beleuchtete Tannenbaum in ein weihnachtliches Gewand gehüllt. Die Kinder des Standortes Mützenich hatten vorbereitend in den Klassen Weihnachtsschmuck angefertigt. Dieser wurde nun feierlich durch die anwesenden Kinder an den Baum gehängt und ist dort die Adventszeit hindurch zu bewundern.

Am Montag besuchte uns Landtagsvizepräsident Rainer Schmelzer am Standort Höfen. Die Kinder der 4b und 4c hatten sich gut vorbereitet und viele Fragen mitgebracht. Nach einer ausführlichen Frage-Runde eröffnete Herr Schmelzer die Wanderausstellung zum Thema Landtag und Demokratie. Auch die Kinder des vierten Schuljahres in Mützenich haben sich mit dem Thema Landtag auseinander gesetzt und werden kommende Woche die Gelegenheit haben sich in der Wanderausstellung noch genauer zu informieren.

Am bundesweiten Vorlesetag haben die Klassen und die OGS an beiden Standorten sich vielfältige Gäste eingeladen.

Unter anderem lasen für sie Mütter, Omas und Karnevalsprinzessinnen. Aber auch ehemalige Lehrerinnen und die Bürgermeisterin machten sich auf den Weg in die Schule, um den Kindern eine Geschichte zu schenken.

Bei der Auswahl der Bücher haben wir das offizielle Motto etwas erweitert um: Geschichten aus aller Welt/ allen Lebenswelten. Unsere ukrainisch sprechende Kollegin bot eine ukrainisches Kinderbuch in ukrainischer Sprache an und in einer Klasse wurde ein und dieselbe Geschichte gleich in drei Sprachen vorgetragen: Ukrainisch, Arabisch und Deutsch.

Neben einigen Klassikern der Kinderliteratur fanden auch aktuelle Neuentdeckungen Berücksichtigung. Doch nicht nur Erwachsene sind an diesem Tag Vorlesende.

Kinder aus dem vierten Schuljahr lasen ihren Patenkindern aus dem ersten Schuljahr vor und Kinder aus dem dritten Schuljahr erhielten von Vorschulkindern aus dem Kindergarten Mützenich Besuch.

Der Vorlesetag brachte auch in diesem Jahr wieder viel Freude sowohl zu den Vorlesenden als auch zu den Zuhörenden und erhellte diesen grauen Novembertag.

In guter Tradition schaffen die Fördervereine beider Standorte im Anschluss an den Vorlesetag die vorgelesenen Bücher für die Schulbüchereien an. So kann das Vorlesen und Lesen weitergehen.

In der 1b sind nicht nur die Frösche grün

Die Kinder der Klasse 1b lesen mit ihren Klassenlehrerinnen das Buch DIE WAWUSCHELS von Irina Korschunow. Die Geschichte hat sie inspiriert ihre eigenen Wawuschels zu basteln. Wer die Wawuschels noch nicht kennt, kann hier ziemlich gut erkennen, wie diese aussehen.

Toll gemacht, liebe Frösche!

Skipping Hearts – Seilchenspringen mit und für‘s Herz

Am Montag, den 28.8. durften die Kinder der 3b an einem Workshop zum Seilchenspringen teilnehmen. Der Workshop ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer
bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt,verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung
motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit
wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben.
Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der
Bewegung.

Die Kinder waren mit viel Freude dabei. Auch diejenigen, die zu Beginn noch wenig Berührungspunkte mit dem Seilspringen hatten, konnten zum Ende des Workshops an einer gemeinsamen kleinen gemeinsamen Aufführung mitwirken.

https://www.schulministerium.nrw/skipping-hearts-seilspringen-macht-schule

Einschulung am 08.08.2023

Gestern wurden an unseren beiden Standorten insgesamt 69 Kinder im ersten Schuljahr eingeschult. Die Kinder und ihre Eltern wurden mit einem Gottesdienst und einem Begrüßungslied in der Schulegemeinschaft begrüßt. Während die Kinder ihre ersten richtigen Unterrichtsstunden verlebten, hatten die Eltern die Möglichkeit die Zeit im Elterncafé zu verbringen. Wir danken den Fördervereinen und den Eltern für die Vorbereitung und Betreuung der Elterncafés an den Standorten.

Nun gibt es am Standort Mützenich ein Löwenklasse und am Standort Höfen eine Fuchsklasse und eine Froschklasse. Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Kinderförderpreis Kunst – Ausstellungseröffnung

Am vergangenen Sonntag wurde im Ludwig Forum in Aachen die Ausstellung mit den Werken der Kinder eröffnet, die im vergangenen Schuljahr am Kunstkurs teilgenommen haben. Vorab wurden feierlich diejenigen Kinder ausgezeichnet, deren Werke zum Thema „Zwischen Schwarz und Weiß“ die Jury besonders beeindruckten. Informationen zur Ausstellung, in der auch Kunstwerke von Kindern des Mützenicher Standortes zu sehen sind, gibt es hier:

https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/Kinderfoerderpreis-Kunst.html

Und hier noch ein paar Eindrücke aus der Ausstellung:

Alaaaaf!

16. Februar 2023

Bevor es ins lange Karnevalswochenende geht, wurde heute an den Standorten kräftig Karneval gefeiert. Neben Luftschlangen und Polonaisen waren auch zahlreiche andere lustige Gestalten zu entdecken. Überall wurde gelacht, getanzt und gespielt.

In Höfen gab es hohen Besuch vom diesjährigen Kinderprinzenpaar und seinem Gefolge. Prinzessin Mia und Prinz Finn verlasen die Karnevals-Gesetze und die Lehrerinnen ließen sich nicht zweimal bitten und gaben ein Lied zum Besten.

Übernachtung auf der Burg Monschau

22. – 23. November 2022

Am 22. November starteten alle dritten Schuljahr morgens mit einer Wanderung nach Monschau. Die Dinoklasse 3a von Mützenich aus, die Igelklasse 3b und die Eulenklasse 3c von Höfen aus.

Jede Klasse nahm im Laufe des Tages an einer Führung im „Roten Haus“ teil und „erstürmte“ mit Herrn Müsch die Burg Monschau. Nach dem gemeinsamen Abendessen durften alle gemeinsam mit einem „Nachtwächter“ (Herr Kommer) Monschau bei Nacht erleben.

Erschöpft, aufgeregt und fröhlich wurde in der Jugendherberge der Burg Monschau übernachtet.

Rotes Haus

Eheleute Scheibler

Stoffmuster

Keller des roten Hauses

Monschau von oben aus dem Eselsturm

Der Nachwächter

Die Klassentiere waren auch dabei!

Herbstliches Bastelprojekt

25. November 2022

Die Marienkäferklasse hat Naturmaterialien gesammelt und kleine Herbstszenen gebastelt.

Vorlesetag

18. November 2022

Heute fand bundesweit der Vorlesetag unter dem Motto GEMEINSAM EINZIGARTIG statt. Wir als Schule habe auch mitgemacht und in den Klassen unterschiedliche Aktionen rund um das Vorlesen durchgeführt.

Die vierten Klasse machten es sich zur Aufgabe, ihren „Patenkindern“ in Klasse 1 oder 2 vorzulesen. Im Anschluss wurden gemeinschaftlich noch Lesezeichen für die Kinder aus der Mausklasse gebastelt. Aber auch in diesem Jahr wurde der Vorlesetag von Eltern mitgestaltet, die ihr ausgewähltes Buch der Klasse oder kleinen Zuhörer*innengruppen präsentierten. Oder aber die einzelne Klasse nahm sich Zeit für sich und ein ganz bestimmtes Buch. Zur Geschichte wurden im Anschluss eigene kleine Texte verfasst.

In beiden Schulhäusern fand man in jedem Winkel kleine oder größere Gruppen von vorlesenden oder gespannt lauschenden Kindern.

St. Martin

15. November 2022

Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder… Das Martinsfest bringt Licht in die dunkle Jahreszeit. In den Klassen wurden fleißig Laternen gebastelt und Martinslieder geübt. Am Freitag gab es dann Weckmänner für alle, die in den Klassen verspeist wurden. Die schönen Laternen hatten bei den Martinszügen ihren großen Auftritt.

Nach oben scrollen